Talent und Leidenschaft: Kommunikation

Mein Name ist Isabella Lichtenegger.  Geboren wurde ich 1970 in Wien, aufgewachsen bin ich in Siegersdorf (NÖ) und die Schule habe ich in Eisenstadt (Burgenland) absolviert.  

Ich wollte ursprünglich Ärztin werden und habe deshalb nach der Matura ein Medizinstudium begonnen. Aus finanziellen Gründen – meine Eltern konnten sich meine Ausbildung nicht leisten – musste ich neben dem Studium arbeiten und nach einigen Semestern leider die Entscheidung treffen, meinen Traumberuf als Medizinerin aufzugeben. 

Ich entschied mich daraufhin für Kunstgeschichte sowie für Publizistik und Kommunikationswissenschaften als Erweiterungsstudium. Nach meinem Abschluss als Magister phil. folgten noch für ein Postgraduate Studium – Exhibition and Cultural Communication Management (MAS), eine Management-Ausbildung, eine kaufmännische Ausbildung in einer Bank sowie gefühlt 100 Seminare, Kurse und Workshops. Bereits damals habe ich mir Notizen gemacht, was mir an den Kursen gefallen hat, und was nicht optimal gelaufen ist. Und ich begann eigene Konzepte für Seminare zu entwicklen.

Ein Arbeiterkind: Vom Tellerwaschen zur Leitung des eigenen Bildungsinstitutes 

Ich habe mir meine Ausbildung tatsächlich selbst erarbeitet und bin stolz darauf, dass ich innerhalb meiner doch recht großen Familie die erste Frau meiner Generation bin, die sogar zwei akademische Abschlüsse gemacht hat. Bei einem meiner Studentenjobs habe ich beispielsweise abends die Teller in der Kantine der Wiener Staatsoper gewaschen. Als mich einige Jahre später der damalige Direktor Joan Hollaender bei einem Mittagessen mit Praktikanten fragte, was mein berufliches Ziel sei, antwortete ich selbstbewusst: Direktorin eines Kulturbetriebes werden. Das hat leider nicht geklappt…

Trotzdem habe ich mein berufliches Ziel niemals aus den Augen verloren und nach fast 20 Jahren in der Privatwirtschaft als Kommunikations-Expertin und als Projektmanagerin in einem Verlag (DER ÖSTERREICHISCHE BAU-PREIS, DR.-WOLFGANG–HOUSKA-FORSCHUNGSPREIS, KULTURDATENBANK WIENER GEMEINDEBAUTEN, BAUSTEINE-BROSCHÜREN usw.) 2013 den Weg in die Selbstständigkeit gewählt. 

Mein interessanter und stressiger Job als Managerin war aufgrund der unerwartet aufgetretenen gesundheitlichen Probleme meines Vaters und dem für mich selbstverständlichen Engagement bei der Pflege beider Eltern nicht  vereinbar. 

Als freie Journalistin, Kommunikationsberaterin und Autorin konnte ich meine Leidenschaft Kommunikation jedoch weiterführen und das Pflegemanagement nach dem Tod meiner Mutter, für meinen Vater organisieren. Nachdem ich nicht deutschsprachige 24-Std.-Pflegerinnen beschäftigt habe, waren diese 10 Jahre sicherlich die "Generalprobe" für das Kursangebot bei Lichtenegger. Mit Sprachkultur. In Bezug auf Sprach- und Prüfungsvorbereitungskurse für Medizinerinnen und Pflegeberufe.

Beruflich habe ich Magazine wie z.B. GREENLIFE, rundum WOHNEN, rundum GENUSS, BEST REAL ESTATES BRANDS (f. DER STANDARD), den Wiener Wohnbaubericht sowie weitere Publikationen konzipiert und als Chefredakteurin betreut.

Bei dieser Aufgabe habe ich mein Wissen über Architektur, Immobilien und Technik perfektioniert. Und als mir kürzlich eine Professorin einer Universität in Schottland erzählte, sie würde den Studierenden das Ergebnis meiner Arbeit rund um den Wiener Gemeindebau als Lektüre empfehlen, war ich wirklich überrascht. Dass es Publikationen von mir in der New York Library (USA) gibt, ist einfach cool. Meine Arbeit findet auch international Anerkennung!

Und dass eine Österreicherin im Rahmen einer Schreibwerkstatt für Nachwuchsjournalistinnen und PR-BeraterInnen in Deutschland lehrt, scheint angesichts der freundschaftlichen Sticheleien, welches Deutsch das bessere sei, empfinde ich als besonders schmeichelhaft für meine verbale und schriftliche Kompetenz. 

Aus meiner eigenen Erfahrung als Teilnehmerin bei unzähligen Seminaren und Kursen entwickelte sich seit 2013 zudem der Geschäftszweig Kurs- und Seminartätigkeit. Dabei habe ich viele interessante Menschen und auch die ReferentInnen kennengelernt, die heute als freie MitarbeiterInnen ein unverzichtbarer Teil meines Teams sind. Wir sind mehrheitlich 50+ und haben jeweils lange erfolgreiche berufliche Karrieren gemacht. 

Kommunikation ist die Basis für jegliches Miteinander – im Privatleben ebenso wie bei der Ausbildung und im Beruf. Sprache fasziniert und bietet gleichzeitig unzählige Möglichkeiten, eine Wirklichkeit zu begreifen, sie zu erfassen und sie umzugestalten. Kommunikation ist zudem immer ein Austausch. Deshalb kann man immer und überall sowohl ein Lernender als auch ein Lehrender sein.

Warum Mit Sprachkultur?

Für uns steht die Praxis immer in direktem Zusammenhang mit der Theorie. Sprache und Kommunikation sind dabei die entscheidenden Werkzeuge, die es – Mit Sprachkultur. – zu pflegen und zu bewahren gilt.

Das Konzept von Lichtenegger. Mit Sprachkultur. verbindet unsere berufliche/fachliche Expertise mit Kommunikation, Sprache und Wissensvermittlung in DEUTSCH. 

Wir lehren die Sprache DEUTSCH (Niveau A1 bis C2).

Wir verbinden die Sprache DEUTSCH mit dem Fachwissen für medizinische Berufe (ÄrztInnen, PflegerInnen)

Wir bereiten Sprach-Prüfungen individuell vor.

Wir unterrichten Sprache – schriftliche und verbale Kommunikation für verschiedene Berufsgruppen.

Wir finden gemeinsam den roten Faden für  Master Thesis und VWA.

Wr veranstalten Schreib- und Recherchekurse für Profis – Journalisten, PR- und Marketing-Fachleute sowie Immobilien-ExpertInnen.

Das Team

Mag. Isabella Lichtenegger, MAS
Logo

© Lichtenegger. 

Mit SprachKultur. e.U. 

Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.